ABTEILUNGSLEITERIN
Monika Plank-Eibl
Josef-Jobst-Str. 10
93152 Undorf
Tel. 0 94 04 - 18 92
DAMENGYMNASTIK
 1. Gruppe:
 montags 19 – 20 Uhr
 2. Gruppe:
 montags ab 20 Uhr
 Turnhalle der  Hauptschule Undorf
 
 
  Walken im Labertal Böllerschützen schickten die Walker auf anstrengende Tour
 

Letzte Etappe der Landkreis-Aktion in Undorf / Pokal ging an Illkofen

(aus der MZ vom 31.05.2006)

Gut gedehnt, mit schwungvollem Stockeinsatz und bestens gerüstet hatten sich am Sonntag, 28.05.2006 rund 160 Nordic Walker auf den Weg rund um Undorf gemacht. Die Nordic-Walking-Gruppe des ASV Undorf unter der Leitung von Monika Plank-Eibl hatte die letzte Etappe der vom Landkreis initiierten Aktion organisiert.

Nach den beiden Herbstwanderungen in Lappersdorf und Illkofen hieß es im Frühjahr zuerst in Sünching und abschließend nun in Undorf: "Mit Nordic Walking den Landkreis kennen lernen."

Mit der Startnummer 001 am Trikot schwang auch Nittendorfs Bürgermeister Max Knott die Walking-Stöcke. Neben ihm stellvertretender Landrat Bruno Schleinkofer, unter dessen Regie diese Aktion vor zwei Jahren gestartet worden war. Am Sonntag machte nun Undorf Appetit auf seine malerischen Wald- und Wiesenwege. Die Teilnehmer konnten unter zwei Strecken auswählen: sechs und zwölf Kilometer. Von Undorf aus wiesen die Schilder zunächst in Richtung Schönhofen, entlang der Schwarzen Laber nach Loch und zurück zum Ausgangspunkt.

Bananen und Müsliriegel

Auf der Strecke hatten sich die Veranstalter an mehreren Verpflegungsstationen mit Bananen, Müsliriegel und Getränken um das leibliche Wohl der Walker gekümmert. Die AOK stellte noch körbeweise Äpfel dazu und bot am Start die Messung von Körperfett und die Berechnung des Body-Maß-Index an. Vom Skiclub Jura hatte Michaela Pohl die Walker mit einem gemeinsamen Warm-Up-Training auf den ein- beziehungsweise gut zweistündigen Marsch über Stock und Stein vorbereitet. Das Startsignal kam von den Undorfer Böllerschützen mit einem gewaltigen Knall. Egal wie das Wetter pünktlich um 13 Uhr gewesen wäre, der Startschuss wäre auf jeden Fall gezündet worden. Zum Glück aber hatten sich die dicken Regenwolken vom Vormittag verzogen. Ein lauer, wenn auch böiger Wind trieb die Teilnehmer durch die Täler und über die Höhen. Nach so viel frischer Luft, gesunder Bewegung und beeindruckender Natur schmeckten die leckeren Köstlichkeiten aus der vielseitigen Kuchentheke, vom Grill und aus der Friteuse noch mal so gut.

Jeder Teilnehmer hatte mit seiner Startnummer an der Verlosung nützlicher Sachpreise teilgenommen. Den Hauptgewinn, eine von der Firma Sammüller gesponserte dreitägige Nordic-Walking-Reise nach Südtirol, konnte August Mooser aus Pollenried mit nach Hause nehmen.

Den Pokal des Landkreises für die stärkste Teilnehmergruppe an allen vier Veranstaltungen überreichte Landrat Herbert Mirbeth an die Marschierer aus Illkofen.