Chronik 1991
Vereinsmeisterschaften im Stockschießen
Joachim E. Hollender siegte vor Ludwig Eichenseher, Hans Nurtsch, Konrad Fuchs und Thomas Eichenseher.
Abschlußtabelle A-Klasse
 
Sp
G
U
V
Tore
Punkte
1.
FC Beilngries
26
14
7
5
64:33
35:17
2.
FSV Steinsberg
26
13
9
4
65:41
35:17
3.
SpVgg Willenhofen
26
13
7
6
67:45
33:19
4.
ASV Undorf
26
14
5
7
42:33
33:19
5.
TSV Dietfurt
26
12
7
7
50:44
31:21
6.
TSG Laaber
26
10
10
6
53:37
30:22
7.
SV Töging
26
10
8
8
51:49
28:24
8.
TSV Brunn
26
11
4
11
52:52
26:26
9.
DJK Oberpfraundorf
26
7
11
8
28:31
25:27
10.
TSV Hohenfels
26
8
4
14
32:45
20:32
11.
TSV Beratzhausen
26
7
5
14
36:55
19:33
12.
SV Breitenbrunn
26
6
7
13
29:53
19:33
13. TSV Eitlbrunn
26
6
6
14
42:54
18:34
14. SpVgg Ramspau
26
2
8
16
23:62
12:40

Die 1. Mannschaft

C-Jugend

Hundert „Champions" bei TT-Minimeisterschaften
Gleichzeitig Vereinsmeisterschaften für Erwachsene und Jugendliche beim ASV Undorf
U n d o r f (lso).
Über 100 kleine Champions tummelten sich beim ASV in der Turnhalle anläßlich der diesjährigen Minimeisterschaften im Tischtennis. Auch die Vereins-meister-schaften für Jugendliche und Erwachsene fanden größen Zuspruch. Abteilungsleiter Hans Bornhorst und der neue Jugendleiter Hans Schwarz sorgten mit ihren Helfern für reibungslosen Ablauf. Jürgen Sölch wurde Vereins-meister. Bei der Pokalverleihung im neuen Sportheim sagte ASV-Vorstand Adolf Adler der Tischtennisabteilung weiterhin volle Unterstützung zu.
Nachdem Jugendleiter Hans Schwarz die kleinsten Tisch-tennisfreunde - teilweise gehen sie noch nicht einmal zur Schule - begrüßt hatte, kämpfen die jungen Sportlerinnen und Sportler mit großer Begeisterung und Konzentration. Bei den Herren A siegte Jürgen Sölch vor Michael Bach-huber und Manfred Dobler. Bei den Herren B siegte Hans Bornhorst vor Stefan Lampe und Hans Brunner. Im Doppel siegten Bachhuber/Peter Sölch vor Joachim Scholze/Jürgen Sölch.
Bei den Mädchen siegte in der A-KIasse Sabine Mulzer vor Tanja Burczyk und Bettina Meier. In der B-Klasse siegte Sabine Brunner vor Diana Jopp und Susi Greth. Im Doppel waren Burczyk/Mulzer über Petra Bornhorst/Gaby Lennert erfolgreich.
Bei den Jungen siegte in der A-Klasse Matthias Reinhardt vor Stefan Weinzettl und Johannes Schwarz. In der B-Klasse gewann Hansi Wein vor Christian Eibl und Florian Bauer. Im Doppel setzten sich Schwarz/Weinzettl gegen Brunner/Reinhardt durch.
Bei den Minimeisterschaften, die für die Jahrgänge 1979 bis 1981 und 1982 bis 1985 stattfanden, wurden folgende Ergebnisse erzielt: Beim Jahrgang 1979-1981 siegte bei den Mädchen Manuela Swoboda vor Stephanie Swoboda und Alice Treiber. Bei den Jungen gewann Martin Berg vor Abraham Ahmadi und Christian Böhm. Beim Jahrgang 1982 bis 1985 war bei den Mädchen Patricia Büscher sieg-reich vor Sandra Konschelle und Afra Kirchdorfer. Bei den Jungen gewann Benedikt Kirchdorfer vor Stefan Ehrl und Marco Fröhlich.
Die Siegerehrung fand für die Minis in der Schulturnhalle und für die Aktiven im Sportheim des ASV statt. Die siegreichen Spieler erhielten jeweils Urkunden, Sachpreise, Medaillen und Pokale, die von der Raiffeisenbank Nitten-dorf gestiftet wurden.
„Dabei sein ist alles", betonte ASV-Vorsitzender Adolf Adler bei der Siegerehrung. Adler dankte Abteilungsleiter Hans Bornhorst und Jugendleiter Hans Schwarz für die Aus-bildung des „guten Nachwuchses". Bornhorst seinerseits bedankte sich beim ASV für „gute Unterstützung" und bei Ehrenvorsitzendem Albert Eibl für den „schönen Trophäen-schrank".
Im Jubiläumsjahr feierte ASV Undorf größte Erfolge
Adolf Adler bei Neuwahlen als Vorsitzender bestätigt / Fußballer peilen Aufstieg in Bezirksliga an
U n d o r f (lso). „Idealismus und Einsatzfreude haben dem 805 Mitglieder zählenden ASV zu einem Höhenflug verholfen", sagte Bür-germeister Heinz Zausinger in der Jahresversammlung im neuen Sportheim am Jahnweg. ASV-Vor-sitzender Adolf Adler, der bei den Neuwahlen in seinem Amt bestätigt wurde, ließ den Vereinsheimbau, das 40jährige Jubiläum, die Sport- und Spielwochen und das Bayern-spiel Revue passieren. Außer sechs Meistermannschaften im Tischten-nis und mehreren Schülerfußball-meistern, setzte die erste Mann-schaft mit dem Aufstieg in die A-Klasse und dem derzeitigen Spit-zenplatz als Anwärter auf die Bezirksliga der 40jährigen Ver-einsgeschichte die „Krone" auf. Laut Geschäftsführer Walter Bur-czyk und Fußballabteilungsleiter Gerd Mittler bereite denn auch der große Zusammenhalt „Spaß an der Arbeit".
In nur 30 Minuten brachte Josef Bauer die Wahl der 38 Funktionäre über die Bühne. Vorsitzender Adolf Adler ließ eingangs ein „beispielhaftes" Jahr Revue passieren. Die größte Freude sei der Aufstieg in die A-Klasse mit Betreuer Gerd Mittler und Spielertrainer Peter Wein gewesen. Beim 40jährigen Grün-dungsfest im Juli 1990 mit dem großen Ehrenabend mit 130 Gästen, sei der Festverlauf sehr gut gewesen. Alle Unternehmungen, besonders der Sportheimbau, hätten darüber hinaus von den Mitgliedern großen Einsatz gefordert und seien oft an die Grenze der Belastbarkeit gegangen, sagte Adler. Das neue Vereinsheim kostete nach den Angaben Adlers 581 400 Mark (bei 240 000 Mark Eigenleistungen). Vom BLSV erhielt der ASV 100 000 Mark Zuschuß und 50 000 Mark zinsloses Dar-lehen. Die Gemeinde bezuschußte mit 150000 Mark. Von den 15000 Mark des Landkreises erhielt man bereits 8000 Mark. Ohne die vielen Stunden der Bürger und Vereinsmitglieder sowie der Firmen für Eigenleistung hätte dieses Vorhaben jedoch nicht verwirklicht wer-den können. Auch bei den Garagen, dem Vordach und den Stockbahnen für nochmal 75 000 Mark, wurden 44 000 Mark Eigenleistung erbracht, sagte Bauleiter Adolf Adler. Bei der Außen-anpflanzung hatten Franz Staudigl vom OGV Pollenried und Franz Hübl vom OGV Undorf mitgeholfen. Das ,,I-Dipferl" sei die Teerung der Straße und das Anbrin-gen der Straßenlampen durch die Gemeinde gewesen. Der Bewirtschaf-tungsplan mit den Ehepaaren funktio-niere ebenfalls gut.
 
Adler würdigte auch die sportlichen Erfolge der einzelnen Abteilungen mit ihren Trainern und Betreuern. Er dankte ganz besonders Hauptkassier Gerd Fischer, dessen Bericht mannigfache Buchungen im Sport- und Wirschaftsbetrieb und vor allem beim Veremsheimbau zu entnehmen waren. Zweimal volle Säle habe es bei den Nikolausfeiern mit der Laien-spielgruppe und dem Jugendchor gegeben. Die Silvesterparty könne zur festen Einrich-tung werden. Bestens aufgeteilt ist die Ar-beit innerhalb des ASV, wie Schriftführer Herbert Pichl berichtete. So seien die Geschäftsordnung, die Satzung und der Terminkalender überarbeitet worden.
Den Stolz der Hauptnutzer des Vereins-heimes, der Fußballer, gab Abteilungsleiter Gerd Mittler weiter. Auch in der laufenden Saison kämen die Spieler eifrig ins Training und ließen sich von Peter Wein motivieren, was der erste Tabellenplatz beweise, sagte Mittler. Mittlerweile wurde die Mannschaft um drei Spieler verstärkt. „Die Chance zum Durchmarsch in die Bezirksliga sollte fest beim Schopf gepackt werden", appellierte Gerd Mittler. Die Reserve wurde Vize-meister und steht derzeit auf Platz drei der Tabelle. Mit Leiter Günther Gerstberger funktioniere die Truppe gut. Die „Alten Herren" mit Betreuer Ludwig Eichenseher seien in der Geselligkeit „Spitze". Neu gegründet wurde die von Adolf Seebauer betreute „Alte Liga" (ab 38 Jahre). Wie Jugendleiter Jürgen Voy, der sich nach 13 Jahren nicht mehr für diesen Posten stellte, mitteilte ist der A-Jugend die Vizemeis-terschaft sicher. Sie spielt in der Kreis-klasse als Spielergemeinschaft mit zehn Undorfern, vier Schönhofenern und zwei Deuerlingern. Die B-Jugend ist auch als Spielergemeinschaft an der Spitze mit da-bei. Nach Auskunft von Schülerleiter Alois Bink sind fünf Mannschaften im Punktbe-trieb. Die C-Jugend wurde Meister und ist in die Kreisliga aufgestiegen. Zur Zeit belegt sie dort den 4. Tabellenplatz. Die D-Jugend ist ebenfalls in die Kreisliga aufgestiegen, wo sie zur Zeit den 8. Platz einnimmt. Die E-Jugend steht auf dem zweiten Tabel-lenplatz, während die F-Jugend Fünfter ist. Eine F II wurde nachgemeldet. Bink berichtete von gutem Trainingbesuch der Buben, guten Betreuern und vielen Fahrern. Vorstand Adler gratulierte Alois Bink dann zum 70. Geburtstag und zum Jubiläum 25 Jahre „Schülervater" des ASV.
Tischtennisabteilungsleiter Hans Bornhorst berichtete von zehn Mannschaften, davon sechs Meistermannschaften. Die Herren spielen derzeit in der Bezirksliga im oberen Drittel der Tabelle mit mehreren Spitzen-spielern. Die Damen müßten ohne die Spitzenspielerin Carmen Spangler, die ein Baby bekam, erst wieder Spielpraxis ge-winnen. Bei den Jugendmannschaften sei hervorragendes Abschneiden zu melden. Maria Neumann wird in der Skiabteilung
 
noch zwei Tagesfahrten und im April eine Fahrt nach Ischgl durchführen.
Die AH wird am 9. und 10. März zum Hohen Bogen auf eine Hütte fahren, Mitglieder können sich bei Horst Häring anmelden. Für Gymnastik und Volleyball berichtete Josef Lennert, daß alle drei Kinderturngruppen (3- bis Zwölfjährige) Alexandra Graßl übernommen habe. Damenturnen und Volleyball lägen in guten Händen bei Helga Adler und Hannelore Thiet. Das Herrenvolleyball betreut Lennert selbst. Bei den 49 Stockschützen der neuen Abteilung herrsche immer gute Stimmung, sagte Betreuer Erwin Freisleben.
In seiner Rede an die ASVler be-stätigte Bürgermeister Zausinger, dem großen Verein gute Arbeit. In einem Jahr voller Erfolge mit dem Aufstieg in die A-Klasse solle die Ta-bellenführung als einmalige Chance bei passendem Umfeld zum Aufstieg in die Bezirksliga genützt werden. Einsatzfreude und Idealismus seien am Werk, wie es in dieser Größen-ordnung kaum woanders zu finden sei, sagte Zausinger, der das ASV-Jubiläum im letzten Sommer als Fest professioneller Art mit entsprech-ender Wirkung bezeichnete.
Weil der Verein über 800 Mitglieder habe, regte 2. Vorstand Hans Neu-mann in einer Satzungsänderung die Möglichkeit zur Wahl eines 3. Vor-standes an. Die Mitgliederversamm-lung stimmte dem zu. Die gut vor-bereiteten Neuwahlen mit 89 Wahlberechtigten für 38 Funktionäre, brachte Sepp Bauer in einer halben Stunde über die Bühne.
Gewählt wurden: 1. Vorsitzender Adolf Adler, 2. Vorstand Hans Neu-mann, 3. Vorstand Herbert Pichl (neu), Geschäftsführer Walter Bur-czyk, Hauptkassier Gerd Fischer, Schriftführer Fritz Simmerl (neu), 2. Schriftführerin Hannelore Thiet, Hauptturn- und Sportwart Werner Kraus (neu), Leiter Abteilung Fußball Gerd Mittler, Betreuer 1. Mannschaft Franz Plattner, Reserveleiter Günther Gerstberger, Jugendleiter Karl-Heinz Thiet (neu). Schülerleiter Alois Bink, AH-Leiter Ludwig Eichenseher, Alte Liga, Adolf Seebauer, Tischtennis Hans Bornhorst, Jugendleiter Tisch-tennis Hans Schwarz (neu), Gymnas-tik Josef Lennert, Ski- und Wandern Maria Neumann, Stockschützen: Erwin Freisleben, Platzkassiere Josef Hollnberger, Georg Bachhuber, Hubert Bolz, Kassenprüfer Josef Nigl und Joachim Hollender, Unfallsach-bearbeiter Gerd Fischer, Platz- und Ballwart ABM-Mann Otto Gschössl.
zum Seitenanfang