Chronik 1992
ASV Undorf dankt seinen Besten
Abschluß der Saison gefeiert / Peter Wein und Sabine Brunner gehen
U n d o r f (lso). Aktive Sportler und freiwillige Helfer des ASV feierten im Sportheim mit einem „Dankeschönessen" die Erfolge der Saison. Dabei ehrte Vorsitzender Adolf Adler Sieger und Aufsteiger mit Zinnplaketten. Das TT Nachwuchstalent Sabine Brunner erhielt einen ASV-Erinnerungsteller mit ein-graviertem Sportheim, weil die Kreismeisterin der Mädchen zur DJK SB Regensburg wechselt, um in höheren Klassen weiter vorwärts zu kommen. Von zwölf Fußballmannschaften wurde die B-Jugend Vizemeister, die Erste sicherte sich zuletzt durch vier Siege einen guten Mittelplatz, die AH kann noch Meister werden.
Beim ASV sei erfreulich, dass auch die Aktiven bei freiwilligen Arbeiten dabei seien, sagte Adler. Ein besonderer Dank gebüh-re der TT-Abteilung mit ihrem Leiter Hans Bornhorst. Siege und Meisterehren holten sich dort die Mädchen Petra Bornhorst, Sabine Brunner, Gaby Lennert und Kerstin Spyrka. Mit der Kreismeisterin im Einzel und Doppel gebe der ASV bereits die dritte Spielerin (nach Diana Seebauer und Martina Rasp) an die DJK Sportbund ab. Alle gingen im guten Einvernehmen vom ASV, weil man den Sporttalenten nichts in den Weg legen wolle. Die Herren II wurden ungeschlagen mit 40:0 Meister der 2. Kreisliga und stiegen in die 1. Kreisliga auf. Herren I spielen in der Bezirksliga. Sieger und zwei Aufsteiger gibt es auch in der erst seit einem Jahr bestehenden Stockabteilung mit ihrem unermüdlichen Leiter Erwin Freisleben. Aufsteiger auf Eis wur-den Joachim Hollender, Adolf Adler, Horst Zangl und Franz Plattner. Abteilungsleiter für Fußball Gerd Mittler zeigte sich mit den Tabellenplätzen der Mannschaften zufrieden. Trainer Peter Wein erhielt den Ehrenteller des ASV für seine Verdienste, sei-ne Gattin Susanne einen Blumenstrauß. Wein verabschiedete sich, weil er in nächster Saison Hainsacker trainieren wird.

Bei der Saisonabschlußfeier des ASV Undorf ehrte Vorsitzender Adolf Adler Sieger und Aufsteiger mit Ehrentellern und Zinnplaketten. Foto:Sossau

1. Sylvesterfeier im Vereinsheim 1991 /1992

Sölch schmetterte am besten
Beim ASV Undorf TT-Titel geholt / 70 Teilnehmer waren am Start
U n d o r f (lso).
Bei der 15. Vereinsmeisterschaft im Tischtennis des ASV wurde Jürgen Sölch Meister der Herren, Sabine Brunner und Bettina Meier bei den Mädchen und Johannes Schwarz bei den Jungen. 70 Teilnehmer lieferten an zwei Tagen bis in die Nacht hinein spannende Spiele in der Turnhalle. Abteilungsleiter Hans Bornhorst und Jugend-leiter Johann Schwarz verliehen Pokale und Medaillen gemeinsam mit ASV Vorstand Adolf Adler, der die Arbeit mit Kindern als besonders wichtig bezeichnete. Der Vereins-meisterschaft ging eine Minimeisterschaft voraus.
Hans Bornhorst dankte Jugendleiter Hans Schwarz, Josef Böhm und Lambert Büscher, ohne diese könnte der erfolg-reiche Trainingsbetrieb nicht aufrecht erhalten werden. Bornhorst hielt außerdem Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr. Die Mädchen belegten den 4. Platz bei den Nordbaye-rischen Meisterschaften und hatten den Oberpfalz- und Kreismeistertitel in der Tasche. Dafür wurden sie von Land-rat Schmid eigens geehrt. Besonderes Lob gehöre Schrift-führer Jochen Scholze, der 180 Punktspiele im Jahr schrift-lich betreue und die Spielpläne erstelle. Jugendleiter Hans Schwarz forderte weiter guten Trainingsbesuch. Nicht nur Pokale seien wichtig, dabei sein sei alles.

Beim ASV Undorf weitere Investitionen nötig
Verein zählt jetzt 846 Mitglieder / 120 Nachwuchskicker im Training / Sabine Brunner „räumt alles ab"
U n d o r f (lso). 20 Berichte gaben bei der Jahreshauptversammlung des ASV Aufschluss über sportliche Erfolge des A-Klassisten. In nur zwei Stunden brachte Vorsitzender Adolf Adler im Vereinsheim trotzdem die Veran-staltung des 846 Mitglieder zählenden Sportvereins über die Bühne. Neben den vier Senioren-Mannschaften im Fußball werden in acht Jugend-Mannschaften 120 Buben betreut und trainiert. Bei den erfolgreichen elf Tischtennis-Mannschaften, die 180 Punktspiele im Jahr bestreiten, stellte Hans Bornhorst das Nachwuchstalent Sabine Brunner heraus. Das Mädchen räume im Kreis alles ab.

Es sei bisher viel investiert worden und es müsse weiterhin viel investiert werden, sagte Adler. Nachdem der Vereins-heimbau über die Bühne gebracht sei, stehe 1992 ein Gara-genbau für rund 24 000 Mark an, ein neuer Rasenmäher für rund 40 000 Mark sei zu beschaffen, ebenso zwei neue Tischtennisplatten und weitere Vereinsjacken. Schriftführer Fritz Simmerl meldete einen Zuwachs von 41 Personen, somit zählt der ASV jetzt 846 Mitglieder. Geschäftsführer Walter Burczyk nannte als seine wichtigste Aufgabe die erneute Ver-pflichtung des ABM-Mannes Otto Gschössl für weitere zwei Jahre. Zahlreiche Veranstaltungen galt es zu organisieren. Am Faschingssamstag ist heuer der ASV-Ball im Kultursaal, nach-dem er letztes Jahr wegen des Golfkrieges abgesagt worden war.
3. Vorsitzender, Herbert Pichl, dankte den Ehepaaren, die im Wechsel das ASV-Heim hervorragend bewirtschafteten. Wei-tere Paare würden gerne in das Team aufgenommen. Haupt-kassier, Gerd Fischer berichtete über umfangreiche Bu-chungsarbeiten mit über 700 Belegen. Der Vereinsheimbau musste noch mit über 40 000 Mark abgewickelt werden.
Der Leiter der Abteilung Fußball (1. Mannschaft, Reserve, Alte Herren und Alte Liga), Gerd Mittler, verwies auf den 4. Tabel-lenplatz der A-Klasse im ersten Aufstiegsjahr. Norbert und Peter Wein haben die meisten Tore geschossen. Spitze in Ge-selligkeit seien die Alten Herren sowie die Alte Liga mit Ludwig Eichenseher und Adolf Seebauer, die mit 31 Spielern zu ent-scheiden hat, ob ab Ostern im Punktbetrieb gekämpft wird. Die Reserve steht mit Betreuern Gerstberger und Häring auf dem 6. Platz.
Jugendleiter Karlheinz Thiet berichtete vom Erfolg der A- und B-Jugend, die in Spielergemeinschaften mit Schönhofen und Deuerling antritt. Für die B-Jugend werden noch Spieler ge-braucht. „Schülervater" Alois Bink berichtete von seinen „Buben" in der C/D/F- und E-Jugend. Die F1 steht auf Rang 5, die F2 auf Platz 8. Die E-Jugend erreichte den 6. Platz; die E1 steht am 2. Platz der Tabelle. Die D-Jugend verließ mit einem
 
8. Platz die Kreisliga. Die C-Jugend steht in der Kreisliga auf dem 4. Platz.
Der Abteilungsleiter für Tischtennis, Hans Bornhorst, be-richtete von Spitzenplätzen und dem Aufstieg der 3. Her-ren-Mannschaft. Viel Aufwand bedeuten 180 Punktspiele im Jahr. Beim Trainieren sei die Halle total ausgelastet. Die Mädchen AK III erreichten in der Nordbayerischen Meisterschaft den 4. Platz. Ein weiteres Talent beim ASV sei Sabine Brunner, die im Kreis alles abräume.
Maria Neumann (Abteilung Skifahren und Wandern) infor-mierte über drei vorgesehene Ausfahrten am Wochenende nach Kitzbühel, im März nach Hochkriml und im April nach Saalbach. Josef Lennert (Turnen, Gymnastik und Volley-ball) sagte, die Damengymnastik mit Helga Adler und Hannelore Thiet sei bestens besucht; die Kleinen turnten bei Alexandra Graßl und Norbert Dimpfl. Beim Mädchen-Volleyball mit Tanja Becher und Ulrich Greth könnte man noch Spielerinnen brauchen. Erwin Freisleben berichtete, dass die seit eineinhalb Jahren bestehende Stockschützen-Abteilung ihre erste Vereinsmeisterschaft mit 32 Startern abgewickelt hat. Sogar in Tirol habe man schon Erfolge gehabt und sei mit einer Herren-Mannschaft aufgestiegen.
Vorsitzender Adler bezifferte die Unterhaltskosten für das Vereinsheim im Jahr auf 10 000 Mark. Es sei für alle Mitglieder gebaut worden, aber alle sollten auch mit Licht, Wasser und Heizung sparen. Sehr viele hätten durch Spenden zum Gelingen des Heimes beigetragen. Es müsse aber auch in Zukunft mit großen Investitionen gerechnet werden. Die Erfolge der Vergangenheit seien nur möglich gewesen durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer, die Interesse am ASV und an der Allgemeinheit gezeigt hätten.
Bürgermeister Heinz Zausinger zeigte sich von den vielen Berichten beeindruckt. Er dankte allen für hervorragenden Einsatz zum Wohle der Jugend und sagte bei soviel Freiwilligkeit die Hilfe der Gemeinde auch weiterhin zu.
 

F2-Jugend

Kreismeister: Die B-Senioren des ASV

zum Seitenanfang